The daily Post

READ OUR BLOG

Grassau/Rottau

Wir dürfen in Grassau/Rottau einige Arbeiten verrichten.

Folgende Aufgaben dürfern wir umsetzen:

  • Bestandsdatenaufnahme
  • Strukturplanung
  • Entwurfsplanung
  • mit der Integration von zeitgemäßen, pflegefreien Bestattungsmöglichkeiten

Partner der Landesgartenschau 2024

Das FK-Zentrum ist offizieller Partner der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim.

„Wir sind stolz, Ihnen mit unserem Ausstellungsbeitrag zu zeigen, wie der Friedhof der ‭Zukunft aussehen kann: sinnvoll, innovativ, traditionell und vor allem persönlich.“

Michael Hartl (Geschäftsführer, Friedhofs-Kompetenz-Zentrum) zur Landesgartenschau 2024

Mehr Informationen zur Landesgartenschau 2024:
kirchheim2024.de

Münnerstadt

Wir dürfen in der Bestatterhauptstadt Deutschlands einige Arbeiten verrichten.

Folgende Aufgaben dürfern wir umsetzen:

  • Bestandsdatenaufnahme
  • Strukturplanung
  • Entwurfsplanung
  • mit der Integration von zeitgemäßen, pflegefreien Bestattungsmöglichkeiten

Gedenkwaldgarten – Erweiterung um einen Rosengarten

Der bereits bestehende Gedenkwaldgarten Au, bei Bad Feilnbach, wird um einen zusätzlichen Rosengarten erweitern.

Reit im Winkl

Neubau für neue und alternative Bestattungsformen im wunderschönen Reit im Winkl.

Neubeuern

Erweiterung von bestehenden Friedhofsflächen um alternative Bestatungsmöglichkeiten.

Die Gemeinde Neubeuern möchte die zur Verfügung stehenden Friedhofsflächen erweitern und hat das FK-Zentrum beauftragt die örtlichen Gegebenheiten zu analysieren und ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

In Neubeuern sollen alternative Bestattungsmöglichkeiten für die Bürger entstehen.

Die Bauarbeiten

Garching an der Alz

Integration von alternativen Bestattungsformen im Bestandsfriedhof

Das Friedhofs-Kompetenz-Zentrum wurde von der Gemeindeverwaltung beauftragt eine Bestandsanalyse vor Ort durchzuführen und auf die örtlichen Gegebenheiten mehrere alternative Bestattungsformen in den Bestandsfriedhofs zu integrieren.

Ebenso werden die Vorgaben in einer neuen Friedhofssatzung aufbereitet und die Ausschreibung von Bestattungsdienstleistungen in Angriff genommen.

Einweihung und fertige Anlage

Gedenkwaldgarten Au

Neubau eines Naturfriedhofes für alternative Bestattungsformen

Fertigstellung Mai 2020

Immer mehr Menschen wünschen sich die letzte Ruhestätte inmitten der Natur. Ob man den geeigneten Ort für einen verstorbenen Angehörigen sucht oder Vorsorge für den eigenen Tod trifft – es gibt viele sehr individuelle Gründe, warum Menschen Alternativen zur traditionellen Bestattung wählen.

Genau für diese Ausrichtung bietet der Gedenkwaldgarten Au bei Bad Feilnbach ein zeitgemäßes und nachhaltiges Modell zur Urnenbestattung und steht für konfessionelle als auch nichtkonfessionelle Bestattungen offen. Die Gemeinde Bad Feilnbach ist Träger des Gedenkwaldgarten Au und hat uns, die Gedenkwald GmbH, mit der Betreuung der Friedhofsanlage beauftragt.

„Für uns hatte die Zusammenarbeit riesen Vorteile! Die Finanzierung musste nicht übernommen werden, so dass dieses Projekt Haushalt schonend umgesetzt werden konnte. Auch Personell mussten keine Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Es war eine sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit! Was mir sehr gut gefällt, es ist Parkähnlich geworden, hat einen direkten Kontakt zur Ortschaft und zur Landschaft. Ich wünsche mir, dass in diesem Friedhof die Menschen, die Trauernden ihren Frieden langsam finden. Das alle Bürger und Besucher die diesen Park aufsuchen, diesen als Begegnungsstätte, zum verweilen und zu einem Gespräch in einer schönen Umgebung nutzen.“
Anton Wallner,
1. Bürgermeister der Gemeinde Bad Feilnbach

Statement von Anton Wallner,
1. Bürgermeister Gemeinde Bad Feilnbach

Kolbermoor

Neubau eines Naturfriedhofes in Kolbermoor

Die Stadt Kolbermoor möchte für Ihre Bürger das Bestattungsangebot erweitern und hat das FK-Zentrum mit der Konzeption, Planung und Umsetzung von Gemeinschaftsgräbern sowie der Integration von Baumbestattungen in den beiden Ortsfriedhöfen beauftragt.

Nach Fertigstellung werden entsprechende Marketinggrundlagen von uns zur Verfügung gestellt.

Baubeginn

Abschluss

Impressum | Datenschutz | Kontakt

acebook |  

Copyright 2021 – Friedhofs-Kompetenz-Zentrum GmbH & Co. KG – Alle Rechte vorbehalten. Gestaltung und Umsetzung durch fk-zentrum, Rosenheim